gedankenspruenge_header_schirme.JPG

Mitteilung des Instituts

Mittwoch, 16.08.2023

»Literatur trifft Wissen« mit Wolfgang Sandberger und Stefan Moster
Lesung und Diskussion am 5. September um 19 Uhr im Beichthaus des Europäischen Hansemuseums

»Literatur trifft Wissen« heißt es am Dienstag, 5. September um 19 Uhr zum dritten Mal im Rahmen des Projektes Lübeck hoch 3 (LH³). Unter dem Motto »Leistungsmelodie« ist diesmal der Autor Stefan Moster zu Gast. Die Lesung und das Gespräch mit Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Sandberger nehmen Mosters gerade erschienenen Roman »Bin das noch ich« in den Blick.

Der Abend stellt Sichtweisen aus Literatur und Wissenschaft zum frisch erschienenen Roman »Bin das noch ich« von Stefan Moster vor. Es geht um einen Musiker, der seinen Beruf nicht mehr ausüben kann: Violinist Simon muss ein Konzert abbrechen, weil seine Finger ihm den Dienst verweigern. Er ahnt gleich, dass es sich nicht um einen einmaligen Aussetzer handelt. In der Einsamkeit einer Schäreninsel will er Klarheit über seine Lage gewinnen und eine Antwort auf die Frage finden, was er ohne seine Geige sein kann. Der mehrfach ausgezeichnete Autor liest Ausschnitte aus seinem Roman, der der Frage nachgeht, wie sich die Wertigkeit einer Person und die Ansprüche des professionellen Musikbetriebs gegeneinander aufwiegen lassen. Im Gespräch mit Musikwissenschaftler Wolfgang Sandberger versucht er Antworten auf diese sensible Frage zu finden. Im Roman besticht Moster durch seine beeindruckende Kenntnis musikalischer Werke und deren Interpretation. Mit großer Sensibilität beschreibt er das Gefühlsleben seines Protagonisten. Wie schätzt Musikwissenschaftler Wolfgang Sandberger Mosters Auswahl der Musik und darüber hinaus die ›Musikalität‹ des Romans ein?

Wolfgang Sandberger, geboren 1961, ist Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Lübeck (MHL) und leitet seit 1999 dort das Brahms-Institut. Er engagiert sich auch in der Musikvermittlung, unter anderem als Autor und Moderator für verschiedene ARD-Anstalten.
Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und Übersetzer aus dem Finnischen in Berlin und Porvoo (Finnland). 2022 wurde er mit dem Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis und dem Jane-Scatcherd-Preis ausgezeichnet sowie für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

In der von der Lübecker Künstlerin Bettina Thierig initiierten Reihe trifft Literatur auf Wissenschaft. Sie findet im Rahmen des Projekts Lübeck hoch 3 statt, das die drei Lübecker Hochschulen – MHL, Technische Hochschule und Universität zu Lübeck – mit Unterstützung der Possehl-Stiftung Lübeck realisieren. Lübeck hoch 3 steht für Wissenstransfer, wechselseitigen Dialog und neue Ideen, um den Diskurs mit der Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur anzuregen.

Eintrittskarten gibt es unter www.luebeck-ticket.de, bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse (Hinter der Burg 6, 23552 Lübeck) für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Weitere Infos unter www.luebeckhoch3.de.

^